Kosmetik Tests und Make-Up Testberichte

Sante Glanz Haarspülung FAMILY Bio-Birkenblatt-Extrakt Test

Geschrieben von am
Kategorie: Shampoo & Spülung · Kommentare
Marke: Sante
Sante Glanz Haarspülung FAMILY Bio-Birkenblatt-Extrakt
Sante Glanz Haarspülung FAMILY...
Dieses Produkt wurde mir direkt von beautytester.de zum Testen zuf Verfügung gestellt.
Zunächst die Herstellerangaben:
-Inhalt: 150ml
-Preis: 3,99€
-für kraftloses Haar
-mit kostbaren Extrakten aus Bio-Anbau (Bio-Birkenblatt-Extrakt) und Erdnussöl und Klettenwurzelöl
-ohne Silikone, synthetische Farb- und Konservierungsstoffe, PEGs und Paraffinöle

Jetzt ein paar Zeilen zu meinem Ausgangsmaterial & meinen Waschgewohnheiten:
Ich habe colorierte, eher dicke, mittellange Haare (ca. bis oberhalb der Brust), die leider auch sehr zu Spliss und Haarbruch neigen. Mit dem Glanz habe ich trotzdem keine große Probleme, man sieht ihn aber aufgrund unterschiedlicher Haarlängen und den Wellen in meinen Haaren erst geglättet in voller Pracht. Ich benutze parallel immer 2 Shampoos, eins gegen Schuppen und eins für coloriertes, brüchiges, normales Haar etc. Zur Zeit das Syoss-Shampoo für coloriertes Haar und das Anti-Schuppen-Shampoo mit Gingko von Balea. Meine Haare werden alle 2 Tage gewaschen und bei jeder 2. Wäsche wird zusätzlich zum Anti-Schuppen-Shampoo noch eine Spülung, zur Zeit die für brüchiges Haar von Pantene aus dem alten Sortiment, benutzt. Somit habe ich also einfach anstatt der Pantene-Spülung die von Sante benutzt.

Duft:
Den Duft der Spülung finde ich irgendwie gar nicht gut. Sie riecht wie eine Mischung aus Kokosmilch (hasse ich) und Hefeweizen. Somit nicht das Wahre für eine Haarspülung. Zum Glück hält dieser Duft nicht an.

Konsistenz, Aussehen und Ergiebigkeit:
Die Spülung hat eine ganz normale, cremig weiße Farbe. Die Konsistenz war für mich anfangs komisch, da es viel flüssiger ist als Spülungen von zum Beispiel Balea oder Pantene. Nach 2maliger Benutzung habe ich mich aber daran gewöhnt und ich komme mit der Konsistenz jetzt auch ganz gut klar. Aufgrund dieser eher flüssigen Konsistenz verbraucht sich das Produkt aber natürlich recht schnell, nach nur 3maliger Benutzung sieht man schon deutliche Gebrauchsspuren und ich verwende wirklich nicht viel Spülung.

Wirkung:
Es wird lockere Fülle, ein seidiger Glanz und spielend leichte Kämmbarkeit versprochen. Leider werden zumindest bei meinen Haaren alle Punkte nicht erfüllt. Fülle habe ich, aber die ist bei mir immer vorhanden, locker sind meine Haare leider nicht. Der seidige Glanz ist auch so geblieben, wie er immer war und die Kämmbarkeit ist auch nicht besser, als bei anderen Spülungen.


Was ich noch ansprechen wollte: Sante ist ja eine Naturkosmetikfirma und legt auch Wert auf Bio-Anbau. Somit denke ich zumindest, wollen sie auch nicht unnötig viel Verpackungsmüll produzieren. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege. Komischerweise ist die Tube aber für den Inhalt viel zu groß. Die 150ml sind enthalten, ich hab extra nachgewogen, aber der Inhalt der Packung war auch schon vor der Benutzung ca. 3cm unterhalb des Tubenendes (hoffentlich wisst ihr, was ich meine).

Fazit zum Sante Glanz Haarspülung FAMILY Bio-Birkenblatt-Extrakt Produkttest

Ich persönlich kann die Spülung also nicht empfehlen. Auch wenn sie nicht für meine Haare bestimmt ist, hätte ich mir mehr erhofft. Die Wirkung hat mich nicht überzeugt und auch Duft und Preis konnten mich nicht begeistern. Ich werde sie zwar guten Gewissens aufbrauchen (keine schädlichen Stoffe, Bio-Anbau), aber nachkaufen sicher nicht. Da gibt es bessere Spülungen zum kleineren Preis mit besserem Geruch.

Produktbewertung
Sante Glanz Haarspülung FAMILY Bio-Birkenblatt-Extrakt


Ergiebigkeit
Zweckerfüllung
Preis-Leistung
Gesamtwertung
2.5