alverde NATURKOSMETIK Zell aktiv Tagespflege Blauer Hibiskus

alverde NATURKOSMETIK Zell aktiv Tagespflege Blauer Hibiskus
 

Testbericht zum alverde NATURKOSMETIK Produkt


Im Rahmen eines Produkttest von beautytester.de konnte ich die Zell Aktiv Tagespflege „Power Extension Blauer Hibiskus“ von ALVERDE testen. Vorab: Alverde ist eine anerkannte Naturkosmetik-Marke, das Produkt ist Nature-Zertifiziert und vegan.

Vorbemerkung: Ich möchte in diesem Testbericht nicht das auflisten, was man anhand der Schachtel ohnedies ablesen kann, sondern mich v. a. einer kritischen Beleuchtung der Inhaltsstoffe in Relation zum Werbeversprechen widmen.

Verpackung: Geliefert wird es in einer Faltschachtel aus mindestens 80 % Recycling-Material, der Pumpspender entspricht in etwa der Größe der Kartonschachtel (also keine Mogelpackung).

Preis: Die Pflege kostet bei DM Österreich 6,95 Euro für 50 ml.

Anwendung: Die Pflege wird für die Altersklasse 30 – 45 empfohlen und soll morgens auf Gesicht, Hals und Dekolleté aufgetragen werden. Der Pumpspender ist praktisch und hygienisch, die Dosierung ok (ein Mal Pumpen reicht für das gesamte Gesicht).

Geruch, Konsistenz: Die Pflege hat eine weißlich-graue Farbe und ist aufs Erste eher fettig (was der Blick auf die Inhaltsstoffe – siehe unten! – bestätigt). Sie zieht war recht gut ein, hinterlässt aber einen fettigen Film auf der Haut. Das liegt wohl hauptsächlich am Olivenöl, das reichlich enthalten ist und als nicht-trocknendes Öl gilt. Den Geruch finde ich gewöhnungsbedürftig: die vielen Öl-Komponenten riecht man eindeutig heraus, ätherische Duft-Stoffe befinden sich in dem Produkt nicht allzu viele (siehe Inhaltsstoffe). Von einem blumigen Duft, wie es die Bezeichnung „blauer Hibiskus“ vermuten lassen würde, habe ich nichts bemerkt. Viel mehr riecht das Produkt für mich leicht ranzig (obwohl es bis Mai 2017 hält).

Und was kann das Produkt wirklich? Oder: Inhaltsstoffe in Relation zum Werbeversprechen: Das Produkt verspricht dank „wertvoller Anti-Aging-Wirkstoffen“ ein „jugendlicheres Hautbild“, die „DNA wird geschützt und pflanzliche Poptide helfen, die Haut zu stärken und vor schädlichen Umwelteinflüssen wie UV-bedingter Hautalterung, oxidativem Stress und freien Radikalen zu schützen.“ Außerdem wirbt das Produkt noch mit Bio-Flavonoiden für ein „frisches, vitales Aussehen“, es „vermindert das Auftreten und die Intensität von Falten“ und bezeichnet sich als einen „Feuchtigkeitsspender mit Sofort-Effekt“. Soweit das Werbe-Versprechen.

Kritikpunkt 1: Beim Blick auf die Inhaltsstoffe wird klar: Die deutsche Auflistung ist zum Teil ungenau – so wird z. B. lediglich „Hautpflegemittel“, „Emulgator“ oder „Mischung ätherischer Öle“ genannt – eine genauere Bezeichnung fehlt. In der englischen Auflistung wird von „Parfum“ gesprochen – das scheint im Deutschen nicht auf. Wichtig wäre hier eine genauere Auflistung, gerade für Allergiker!

Kritikpunkt 2: Hauptbestandteile in dieser Creme sind v. a. Öl-Komponenten, zuvorderst das nicht-trocknende Olivenöl (deswegen auch das leicht fettige Gefühl). Hochwertigere, pflegendere Öle wie Jojoba oder Sheabutter kommen erst viel später in der Liste vor und sind deshalb in geringeren Mengen enthalten. Der „Blaue Hibiskus“ (siehe Werbe-Versprechen) findet sich in der deutschen Auflistung gar nicht. Angegeben ist zwar das Synonym „Straucheibisch-Extrakt“, aber das muss man als Laie erst einmal googeln. Davon ist in dem Produkt aber nur wenig enthalten – weit mehr enthalten sind Rüben und Sennalata-Extrakt!

Kritikpunkt 3: Eine feuchtigkeitsspendende Wirkung konnte ich nicht feststellen, dafür ist die Creme viel zu fettig (obwohl ich durchaus in die Alters-Zielgruppe falle). Klassische Feuchtigkeitsspender (z. B. Aloe Vera) sind in der Creme jedenfalls nicht enthalten.


Fazit vom Produkttester

Fazit: Die Creme hält aus meiner Sicht nicht das, was ich mir laut Werbeversprechen erwartet habe. Die Feuchtigkeitswirkung ist mir zu gering. Auch eine Faltenreduktion konnte ich nicht feststellen. Den Geruch empfinde ich als unangenehm.


 

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